logo

 

Auf dieser Seite wird chronologisch von Highlights des Wahlkampfes berichtet.

Startzeitpunkt ist der 19.7.2011, Endezeitpunkt der 12.9.2011.

 

19.7.11 Plakate sind da

 

Meine Wahlplakate sind fertig. Flugs abgeholt, die ersten angebracht, diverse Befestigungen ausprobiert. Leider rutschten die Plakate sehr schnell herunter, hat etwas gedauert, bis ich das zurfriedenstellend gelöst habe.

 

20/21.7.11 Erste Nachfragen

 

Die ersten Nachfragen laufen ein, es wird flugs unterstellt, ich hätte zu früh plakatiert. Jeder kann sich aber gerne mal überlegen, wann die Zeitscheibe: "Zwei Monate vor der Wahl" beginnt.

 

2.8.11 Erste Zerstörungen von Plakaten

 

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat wohl jemand es für notwendig befunden, ein Plakate-Massaker anzurichten. Zerstört im wahrsten Sinne des Wortes wurden an Laternenpfählen hängende Plakate der SPD, Plakatständer plus Plakate wie auch mein an einem weiteren Laternenpfahl deutlich über 2.25 hoch hängendes Plakat. Letzteres wurde heruntergerissen, nachträglich beschädigt/durchgerissen.

So sah es aus.

 

In diesem Zusammengang sei kurz erwähnt, dass ich vorher selbst Versuche, ein ähnliches Plakat herunterzurissen durchgeführt habe und trotz Trittleiter wenig erfolgreich war. Deswegen hängt das Ganze ja auch so hoch.

Eine Tat übermütiger  Jugendlicher ??

 

Wie auch immer, es wurden gleichzeitig diverse Plakate der SPD beschädigt; am 8.8.2011 habe ich deswegen Anzeige erstattet.

 

6.8.11 Erste Kontakte mit Angie

 

Am 6.8. bin ich durch die Innenstadt spaziert und traue meinen Augen nicht.  Man hat plakatiert ohne Ende "Die Kanzlerin kommt".

Dieses tw. unter einem meiner Plakate, tw. generell in sogenannter Augenhöhe.

 

Es stimmt mich schon fröhlich, festzustellen, dass unter mir die Kanzlerin platziert ist. Irgendein Spassvogel hat ja vorher  schon im Blog geunkt, ich würde mich zu Höherem berufen fühlen. Ist das jetzt die Bestätigung ?

In jedem Falle werden ich - egal, ob ich gewählt werde oder nicht - in Lingen bleiben und nicht nach Hannover oder Bonn , äh Berlin,  gehen.

 

Bliebt noch zu erwähnen, dass die Plakate der Kanzlerin ziemlich schnell den Gesetzen der Schwerkraft folgten. Siehe unten.

          und

 

8.8.11   Plakate der anderen Parteien

 

Die Plakate der anderen Parteien kommen nacheinander dann doch zum Vorschein. Ich wundere mich über die Inhaltsschwere der darauf enthaltenen Informationen. Den Vogel schiesst angeblich die FDP ab, ich habe aber noch kein einziges FDP-Plakat gesehen. Doch, am Nachmittag, ist ein touristisches Highlight, sollte man gesehen haben.

 

9.8.11 Aktivitäten/Probleme (??)  bei der Zuwegung Heusch

 

Es sieht so aus, dass die Bauarbeiten am Forstweg das Ziel haben, die zweite Zuwegung zum Heuesch endlich zu realisieren. An sich ausgesprochen positiv, fällt ja jetzt  glücklicherweise (oder auch unglücklicherweise, je nach Standpunkt) auch eines meiner Wahlziele ins Wasser.

Weenn man jetzt noch den Altenlingener Forst bis zum 11.9.11 wieder aufforstet, kann ich meine Kandidatur wohl zurüclkziehen, oder ?

 

Ehrlich, gerechnet habe ich mit der Umsetzung der dringend erforderlichen Zuwegung schon lange nicht mehr.


13.8.11 Erneute Beschädigungen der Wahlplakate

 

Wieder wurden Plakate von mir an der Oberhofstrasse beschädigt, jetzt nur beschmiert, aber: Wer malt auf Plakaten rum, die 2.25 mtr hoch an der Laterne hängen ? Wieso dann mehrere ? Eines könnte ich ja verstehen, aber mehr ?

Ausserdem hat man dann auch wieder gleich die SPD-Plakate in Mitleidenschaft gezogen. Zusammenhanglos steht da das Wort "Jude" drauf, was mir in diesem Kontext persönlich ganz übel aufstösst.

Anbei ein paar Bilder dazu:

 

 

 

13.8.11 Fortsetzung Aktivitäten/Probleme (??)  bei der Zuwegung Heusch

 

 Heute konnte man die neue Zuwegung bewundern; fraglich ist, warum man da noch drei Meter Strasse ausgespart hat. Schildbürgerstreich? Kommt das später ? In jedem Fall besteht die Hoffnung, dass man da dann doch noch im neuen Ortsrat aktiv werden könnte/sollte/müßte. Die Spannung steigt.

 

 

 16.8.11 Artikel zur Plakatzerstörung  

Heute erscheint ein Artikel in der Zeitung mit dem Titel "Rauscher: Keine Demokratie". Das Folgende zum Lesen wie auch das, was ich gesagt habe, klingt tatsächlich etwas anders. O.K., Trommeln gehört zum Geschäft. Leider fehlt ein Hinweis auf  "wiederholtes" Zerstören/Beschmieren an immer wieder derselben Stelle, nämlich an der Oberhofstraße. Auf der anderen Seite: Wenigstens haben sie das gebracht, hoffentlich auch für diese Probleme sensibilisiert. In jedem Fall  hat man aber auch deutlichst darauf hingewiesen, dass ich nicht mehr unter der Flagge BN segle.

 

 17.8.11 Altenlingener CDU reagiert mit Glocke, Ausgabe 12

 Heute wurde in Altenlingen Die Glocke, ( Mitteilungsblatt der CDU Altenlingen/Wachendorf), Ausgabe 12, verteilt.

Beim ersten Lesen dachte ich, Danke schön für die nette Publicity.

Beim zweiten Lesen konnte man eine gewisse Absicht hinter den Formulierungen vermuten; dann heißt es natürlich reagieren, alles andere könnte ja als Feigheit ausgelegt werden.

Nun denn.

In dem oben genannten achtseitigen Blättchen stellt man mehr oder weniger detailliert Kandidaten und Programm vor.

Interessanterweise gibt es kein Wort zu den klassischen Oppositionsparteien SPD, FDP und Grüne, die jeweils zwei Kandidaten stellen; sollten diese gewählt werden, wäre die Mehrheit der bisherigen Mehrheitspartei perdu, da bräuchte es meine Stimme und die des BN-Kandidaten nicht mehr.

Interessanterweise investiert man in dem Blättchen knapp zwei Seiten, um der BN und mir sozusagen am Zeug zu flicken, anders kann man das - zumindest für den Teil, der mich betrifft - nicht sagen.

Zu den Vorwürfen gegenüber der BN soll sich diese selbst äußern, zu denen gegen meine Person möchte ich das hier direkt vornehmen:

 

Die CDU schreibt: " Vielleicht verrät Herr Rauscher, der ja für Transparenz steht, bei Gelegenheit die Gründe für die Trennung von der BN."

Gerne: Dass ich nicht mehr Mitglied der BN bin, ist lange bekannt; auch mindestens zwei der in dem oben genannten Blättchen beworbenen Kandidaten wußten dies. Entsprechendes gilt für meine Gründe.

Ob die CDU an der Wahlheit interessiert ist oder nur sich an vermuteten Gründen ergötzen möchte, lassen wir dahingestellt, wie wär's einfach mit:

Bleiben wir bei der Wahrheit: Wenn sich Entscheidungen/Entwicklungen anbahnen/etablieren/fixieren, die man nicht mittragen kann/will, ist es an der Zeit, über einen Austritt nachzudenken. Ach ja, und der Umgangsstil hat sich geändert.

Mandate oder ähnliche Dinge, auf die Rücksicht zu nehmen war, gab es ja nicht; das Ganze war demokratisch, legitim.

Eien derartige Transparenz wie gerade dargelegt würde ich mir von den anderen Parteien übrigens auch wünschen. Wo wir gerade dabei sind:

Wie würden Sie das Verhalten eines Ortsvereins bewerten, der mit Numero Uno zur Wahl antritt, diesen dann aber nach der Wahl u. U. nicht zum Ortsbürgermeister wählen würde? Doch wohl hochgradig intransparent.

Die CDU schreibt: " Obwohl zu diesem Thema ja bereits eine Bürgerversammlung mit klarem negativen Votum stattgefunden hat, wird die Öffnung zum Forstweg weiterhin gefordert und soll auch lt. OB Krone durchgesetzt werden. Auch die BN und Herr Rauscher fordern dies nachdrücklich, wohlgemerkt, gegen das Votum der Bürgerversammlung."

So nicht, liebe CDU!

Es gab tätsächlich eine Versammlung, bei der im Vorwege aber nicht abzusehen war, dass eine Abstimmung erfolgen sollte. Ausserdem waren die Zahlen nicht annähernd in einer auch nur annähernd relevanten Größenordnung.

Es gab allerdings im Vorwege/Vorjahr eine Befragung der Bewohner des Wohngebiets (zugegeben durchgeführt von einem Befürworter der Öffnung), in der eine DEUTLICHE (Größenordnung 80 %) Mehrheit für eine Öffnung existierte. Es gibt ferner einen rechtsgültigen Bebauungsplan, der über eine Zuwegung keine Zweifel läßt. An sich müßte nur einer der Bewohner klagen, dann erledigt sich das sowieso. Mindestens eine Person aus der im Blättchen beworbenen Personen wusste das, wahrscheinlich der gesamte Ortsrat !

Jeder kann ja einfach mal bei der Verwaltung der Stadt Lingen nachfragen!

Ausserdem könnte man darüber nachdenken, nicht einfach ein Baugebiet nach dem anderen aus der Taufe zu heben und sich nicht oder nur ungenügend um den resultierenden Verkehr zu kümmern.

 Die CDU schreibt: "Daher ist eine Öffnung nur in Betracht zu ziehen, wenn der Forstweg eine intensive Beruhigung erfahren hat und dies auch durch entsprechende Messungen nachgewiesen wurde."

Was hat man denn die letzten fünf Jahre gemacht ? Wie lange will man noch warten? Hoffentlich wartet man nicht darauf, dass die Entlastungsstrasse (Nordtangente) fertiggestellt wird. Das könnte sonst noch Jahrzehnte dauern .....

 

17.8.11: Neues Wahlkampfthema: Windpark in Wachendorf

Wiederholung: Heute wurde in Altenlingen Die Glocke, ( Mitteilungsblatt der CDU Altenlingen/Wachendorf), Ausgabe 12, verteilt.

Dem Blättchen konnte man entnehmen: Der Ortsrat bzw. der neue CDU-Teil des Ortsrats unterstützt offensichtlich den geplanten Windenergiepark in Wachendorf.

Zwischenzeitlich habe ich mich auch über das Thema Windkraftanlage Wachendorf schlau gemacht, war vor Ort, ...

Alle Ampeln standen auf grün; auch, als ich die Namen der Investoren erfuhr. Allerdings gibt es eine EINZIGE rote Ampel, die da heißt: Landschaftsschutzgebiet. Wenn man zentral in ein Landschaftsschutzgebiet einen Windpark mit sechs Windmühlen mit 185 mtr. Gesamthöhe stellt und dadurch die Landschaft verschandelt, dann kann man wirklich das gesamte Landschaftsschutzgebiet vergessen. Ausserdem gehe ich da mit der Verwaltung der Stadt Lingen konform, die befürchtet, dass dann weiteren Anträgen Tür und Tor geöffnet werden könnte. Dann kommt sicherlich der noch fehlende Antrag für eine Strasse für den Bebauungsplan 19 (schon mal gehört?) auf den Tisch. Auf den konnte man ja jetzt schon warten. So rundet sich dann das Bild ab.

Generell ablehnen sollte man den Windpark in Wachendorf trotzdem noch nicht, wohl aber erst einmal prüfen, ob es sich nicht ein weiterer geeigneter Platz ausserhalb von Landschaftsschutzgebieten findet. Vielleicht bietet sich ja ein deutlich kleinerer Windpark auf der abgeholzten Fläche in Altenlingen an. Erste Stimmen in diese Richtung konnte man schon hören.

 

18.8.11 Reaktionen auf Plakate/Plakatzerstörungen

Offensichtlich lesen doch viele Leute die Zeitung sehr intensiv. In jedem Falle habe ich mich sehr gewundert, wie viele mich auf den Artikel vom 16.8. angesprochen haben. Auch einige Meldungen zu quer stehenden Plakaten, Hinweisen zu angeblich geklauten Plakaten gehen ein. Glücklicherweise stellt sich heraus, dass der Hinweis auf ein geklautes Plakat eine Ente war. Trotzdem "Vielen Dank!"

 

18.8.11 Podiumsdiskussion der BI Altenlingener Forst

Die BI hatte zu einer an sich spannenden Podiumsdiskussion zur Zukunft des Altenlingener Forsts geladen. Geladen waren Personen aus CDU, SPD, FDP, Grüne, Bürgernahe. Wie zu erwarten war, wurden zunächst genau die Statements unisono wiederholt, die man immer schon runtergebetet hatte. Nichts Neues.

Ach nee, die CDU hat zugegeben Fehler gemacht zu haben. Ich persönlich fand das eher als Stärke des dieses Statement abgebenden Politikers, seine Partei sah das wohl anders, oder ?

Jedenfalls standen sie nach der Sitzung an einer Bushaltestelle und haben intensiv diskutiert. Einige "Glöckner" aus Altenlingen waren übrigens auch da. Einen davon habe ich wegen der letzten Ausgabe der Glocke  und einiger unglücklicher Formulierungen (wir berichteten) angesprochen. Er sei nicht dafür gewesen, diesen Text zu veröffentlichen. Komisch, das glaube ich sogar. Ich habe dann gefragt, warum man denn soviel Angst vor uns (ein Bewerber der BN und meine Wenigkeit) habe. Hat man nun mal!

Zurück zum Abend selbst:

Wirklich Neues gab es nicht. Die Frage nach der Zukunft und der löblichen Absicht eines Runden Tisches wurde NATÜRLICH zugestimmt.

Als störend empfand ich nur die Anwesenheit einer großen Menge von Claqueuren, die immer dann klatschten, wenn einer von der CDU was gesagt hatte, ganz egal, zu welchem Thema/Inhalt.

Ich frage mich gerade, ob ich schon wieder nur eine Gruppe politischer Gegner sehe.  

 

19.8.11 Reaktionen auf ....

Keine Frage, diese Seite wird gelesen! Ich befürchte bzw. denke aber (und das hat auch der gestrige Abend deutlich gezeigt), dass es mehr die hochgradig politsch Aktiven sind, die hier regelmässig nachsehen als die normalen Bürger/Wähler, für die diese Seite ja eingerichtet wurde. Auf der anderen Seite: 630 Besuche ist schon was.  Und die Anderen können ja auch noch was lernen/lesen.

Generell möchte ich aber betonen, dass das hier kein Blog ist, an bestimmten Aktivitäten/Machenschaften beteilige  ich mich schlicht NICHT.

Heute ging aber eine Anfrage ein, die mich dann doch auch selbst interessiert:

Die Ausgaben 9 und 12 der "Glocke" sind bekannt und wurden verteilt. Wie ist das mit den Ausgaben 10 und 11 ?

Liebe CDU-Mitglieder, könnten Sie freundlicherweise mir jeweils drei bis vier Exemplare in den Postkasten werfen. Vielen Dank dafür im Voraus!

Sobald mir diese Exemplare vorliegen, verteile ich sie und werde den Empfang auch hier auf dieser Seite gebührend vermerken.

 

19.8.11: Aktivitäten im Stadtteil Altenlingen

 

Komischerweise entwickelt sich gerade jetzt einen Unmenge von Aktivität, die Einmündung zur Strasse "Am Glockenturm" wurde  gepflastert, hätte man schon lange mal machen sollen;  der Fahrradweg am Forstweg wurde bzw. wird verlegt, auch dieses hätte man schon lange machen können.

Kann es sein, dass man kurz vor der Wahl noch mal richtig Gas gibt ?

Wenn man sich was wünschen darf, wie wäre es mit einer schon lange überfälligen Auswechslung der Glasscheiben am Bushaltestellenhäuschen am Forstweg/Ecke Gierenbergstrasse. Das bisherige Argument gegen eine Reparatur, das ich eigentlich gar nicht nennen mag, ist ja wohl seit einiger Zeit entfallen, also los!

 

20.8.11 Geburtstag! Heute leider keine Sprechstunde!

 Ohne weitere Worte!

 

20.8.11 Weitere Plakate zerstört

 Langsam wird es wirklich kritisch. Schon wieder wurden an der Oberhofstrasse (Höhe Weidelgrasweg) Plakate zerstört. Eines von mir (zerstört und gestohlen), zwei von der SPD und eines (dieses hing aber auch wirklich tief, zu tief!) von der JU. Letzteres lag am Boden; von meinem und denen der SPD fehlt jede Spur.

Ich habe ein Neues aufgehängt. Falls jemand sich wundert über die deutliche, fast schon beachtliche Höhe, das muss in Lingen wohl so sein.

Reißt das Plakat noch jemand runter, kaufe ich mir ne neue Leiter. In jedem Falle gibt's wieder einen Spaziergang zur Polizei.

 

 22.8.11 Diverse Gespräche/Telefonate

 

Aus diversen Gesprächen/Telefonaten kommte ich - überrascht - entnehmen, wie gut speziell die anderen Parteien, aber auch einzelnen Bürger, über bestimmte Vorgänge seinerzeit in der BN informiert sind. Ich lerne, dass sogar jemand aus der BN ausgetreten ist und in die CDU eingetreten ist oder soll ich besser "sei" schreiben? 

Zur meistgestellten Frage ist zu sagen: "Nein, ich weiss nicht, wieviele Stimmen ich erhalten werde!". Aber das läßt sich ja in wenigen Tagen feststellen.

 

25.8.11 Energiepolitisches Frühstück, Einladung der SPD Baccum

 Um 8.30 wurde zu einem Energiepolitischen Frühstück geladen. Hochgradig spannend, den Bereich der Wäremrückgewinnung hatte ich bisher deutlich unterschätzt. Es wäre unsportlich, Energiepolitik jetzt zum Wahlkampfthema zu machen (Heute gehört, morgen veröffentlicht), aber an einer Stelle bin ich sicher:

Diese Thematik (Energiewirtschaft) wird die Themen der  kommenden Ortsräte wie auch dem Stadtrat über die nächsten Jahre dominieren.

 

 25.8.11 Verkehrszählung

Ganztägig standen am Donnerstag zwei PKW mit Postern "Verkehrszählung" an der Auf- und Abfahrt der Umgehungsstrasse. Man könnte sich die Frage stellen:

"Warum wird eine Verkehrszählung genau dann durchgeführt, wenn die BP gerade Revision hat?"

Will man die Laster zählen, die dann gerade nicht fahren?

 

27.8.11: Reaktionen auf den Bericht vom 22.8.11

 

Eine fast schon erbost zu nennende Reaktion  zu dem o.g. Text geht ein. Ich kann nur wiederholen, dass diese Seite offenbar gelesen wird; ferner kann ich nur wiederholen, dass ich in dem fraglichen Text nur das wiedergegeben habe, was der sog. Landfunk präsentiert. Meine eigene Meinung dazu habe ich mit dem Wörtchen "sei" angedeutet. Man kann sich aber leicht vorstellen, wie es zu der Meinung gekommen sein könnte.

Letztlich darf ich aber auch ob der Reaktion anmerken, dass zwei ehemalige BN-Mitglieder jetzt als Einzelkandidaten antreten, einer davon ist der Schreiber dieser Zeilen.

 

29.8.11: Fragen zum aktuellen Umbau des Forstwegs

 

In den letzten Tagen häufen sich Fraegn/Diskussionen zum Umbau des Forstwegs. Meinen Einstellung (und nicht nur meine) dazu ist, man müsse da zwischen drei Bauaktivitäten unterteilen:

- Verkehrsberuhigung Einmündung Glockenturm

- Verlegung des Fahrradweges in Höhe Einmünung Flemings Tannen

- Verkehrsberuhigung Einmündung Flemings Tannen

 Im folgenden der Kommentar zu diesen drei Teilen.

 

Verkehrsberuhigung Einmündung Glockenturm

Toll gemacht, ehrlich! Daß da jetzt keiner mehr mit überhöhter Gescwhindigkeit fährt, ist wohl ofdfenischtlich. Frage: Warum nicht schon viel früher?

 Verlegung des Fahrradweges in Höhe Einmünung Flemings Tannen

Toll gemacht, ehrlich! Frage: Warum nicht schon viel früher bzw. früher die Planungen noch einmal überdacht? Als ich vor neun Jahren als noch Außenstehender erstmalig durch Lingen fuhr und vom Forstweg in die Strasse Flemings Tannen einbog, habe ich mich gefragt, wie man denn so planen kann: Ein PKW-Fahrer, der in Felmings Tannen einbiegt, muß nach gedanklichem Abschluß des Abbiegevorgangs sich vergegenwärtigen, dass da jetzt noch ein Radweg zu queren ist. Noch schlimmer in der Gegenrichtung: Ein PKW-Fahrer, der in den Forstweg einbiegen möchte, sieht den Radfahrer garantiert erst in letzter Sekunde.

Frage: Warum nicht viel früher, warum gerade jetzt?

Verkehrsberuhigung Einmündung Flemings Tannen

Hier gibt es keinen Kommentar "toll" mehr. Die Notwendigkeit, hier VIER Berliner Kissen zu platzieren, erschließt sich nicht. Zwei oder KEINES hätten es auch getan.  Aber diese Diskussion sollte man aufgreifen, wenn es um die Frage der Berliner Kissen im Baugebiet Heuesch geht. Bereits bei der von der CDU oft zitierten Bürgerversammlung (siehe Die Glocke, 12) hat man schon vorsorglich die große Finanzkeule rausgeholt.

Frage: Warum nicht früher, warum gerade jetzt?

Vielleicht, um zu dokumentieren, dass man was für den Ortsteil macht, sich einsetzt?

Vielleicht, damit man am kommenden Sonntag zum sog. "politischen Frühschoppen" was zu diskutieren hat?

Hat das überhaupt was mit der Wahl zu tun? Nee, kann ich mir nicht vorstellen.

Nebenbei, ich bin gespannt, was die Mehrheitsfraktion heute in fünf Jahren an Aktivitäten zu bieten hat !

 

Wie auch immer, es liegt ein begründeter Antrag meiner Stoßdämpfer vor, dass zwecks Lebensverlängerung (der Stoßdämpfer) verstärkt die Waldstrasse zu nutzen sei.  Ein erster Erfolg: Der Forstweg wird entlastet.

 

29.8.11: Nix Merkel

Jetzt ist es raus, was man eigentlich schon intensivst vermuten konnte.

Angela Merkel kommt nichjt nach Lingen. Das konnte man an der mit viel Elan und vielen - zu niedrig aufgehängten - Plakaten zur Kampagne "Die Kanzlerin kommt!" absehen, die dann urplötzlich sehr kleinlaut wurde. Ich wollte diese Vermutung eigentlich hier schon fixieren, aber dann ....

 

Bleibt eben die gesamte Hoffnung auf dem "politischen Frühschoppen"!

 

31.8.11: Beschluß zu Tempolimits

Heute konnte man einen kritischen Kommentar zu Tempolimits lesen. Autor: Wilfried Roggendorf. Glückwunsch!

Aus verschiedenen Gesprächen konnte man entnehmen, dass die Berliner Kissen am Forstweg doch von vielen Bürgern nicht als wirklich angemessen angesehen werden.

 

 1.9.11: Zählerstand 950

Beim Einrichten dieser Seite vor zwei Monaten habe ich schon gehofft, dass sie auch angenommen wird. Ein bisheriger Zählerstand von 950 Besuchen ist schon ein kleiner Erfolg.

Frage: Schafft man bis zum Wochenende 1000?

 

3.9.11: Diverses, heute war richtig was los !

 

Heute tat sich ja wirklich einiges.

Text folgt, erst mal Blättchen Verteilen, aber schon Schlagworte:

Artikel in der Zeitung: Heute gab es in der LT einen aufschlußreichen Artikel (S. 23) mit dem Titel  "Zwei ohne Partei wollen in den Rat". Berichtet wurde über die beiden Einzelkämpfer, die für den Stadtrat kandidieren. Herr Brüning hat absolut recht mit seiner Aussage, dass nicht derjenige gewählt ist, der mit der meisten Stimmenzahl gewählt wurde (wie kann das denn?), sondern wohl derjenige, der an Platz 1 steht. Dann ist das ganze "Personenangekreuze" doch wohl Humbug?

Ich habe versucht, mir das erklären zu lassen, bisher fruchtlos. Vielleicht will man das auch gar nicht so richtig verstanden wissen.

Reaktionen der Mehrheitspartei: Die Mehrheitspartei verteilt gerade in Altenlingen ganz neue Flyer mit einer kleinen gelben, hochaktuellen und hochbrisatnten Einlage. Letzteres ist wohl die Reaktion auf die etwas verunglückte Darstellung während der letzten Podiumsdiskussion um den Altenlingener Forst. Man glaubt es nicht, da wird doch wirklich ohne wenn und aber an dem Plan der Nordtangente (die erstaunlicherweise den Forstweg entlasten soll) festgehalten. Man ist fast versucht ein Wortspiel kluge Köpfe, ... , Betonköpfe zu versuchen. What about : Kein Geld, Landschaftsschutzgebiet? No problem ? Offensichtlich!

SPD-Werbung auf dem Marktplatz: Die SPD glänzt momentan durch gute Sprüche, zumindest ist das mein Eindruck bzw. mein Geschmack. Die Idee, eine Grillzange mit "damit's nicht schwarz wird" zu beschriften, hat was. Die Idee mit der Streichhozschachtel, in der zwei abgebrannte Streichhölzer liegen, ist genauso gut. Der Spruch dazu ?? Später vielleicht! 

Berliner Kissen in der Str. Flemings Tannen: Erst im Nachhinein habe ich mitgekriegt, dass man in der Strasse "Flemings Tannen" ebenfalls ein Berliner Kissen installiert hat. Wer's nicht glaubt: Man fahre mal von Flemings Tannen kommend Richtung Forstweg. Mit hoher Wahrscheinlichkeit achtet man dann ja doch nicht so auf das Kissen, fährt etwas schneller als Schrittgeschwindigkeit, ERSCHRICKT beim Überfahren des Kissens, Nach der Schrecksekunde ist der Fahrradweg vorbei. Wehe, wenn da im richtigen Augenblick ein Radfahrer gekommen sein sollte.

Wieso da überhaupt ein Kissen? Warum, wenn man das unbedingt will, nicht ein paar Meter vorher ?

 

So, gerade jede Menge Zettelchen verteilt, muss erst mal reichen.

 

4.9.11: Zählerstand erreicht

Heute Nacht wurde der Zählerstand 1000  (Anzahl Zugriffe auf diese Seite) erreicht bzw. überschritten. Wohl auch kein Wunder bei der Anzahl Zettelchen, die wir am 3.9.11 verteilt haben.

 6.9.11: Diverses

Langsam ist die Luft raus. Eines meiner Plakate ist runtergefallen, ich habe es gar nicht mehr aufgehängt. Ferner hatte ich heute zufällig ein sehr offenes Gespräch mit ....  Man wundert sich, wie gut andere doch die vorhandenen Tatscahen analysieren bzw. wie gut sie informiert sind. Gleichzeitig habe ich mich interessehalber mal schlau gemacht, wie die Sitzverteilungen (auch durch diese komischen Listen!) zustande kommen.

Guter Rat: Man möge dann die Personen doch besser direkt wählen. Wen man bei einer Listenwahl wählt, weiss man dann doch nicht. An sich haette man das dem Bürger viel stärker verdeutlichen müssen!

 

8.9.11: Sonstiges

Nichts besonderes vorgefallen, die Spannung steigt fast schon ins Unerträgliche.

Prognosen über den Wahlausgang gibt es zwar reichlich, aber auch die gesamte Bandbreite des theoretisch Möglichen abdeckend.Die einen philosophieren über den alternativen Bürgermeisterkandidaten, auf den sich die Mehrheistpartei gerade einschiesst, die anderen bezweifeln, dass es überhaupt noch eine Mehrheit für die Mehrheitspartei gibt. Prognosen nehme ich übrigens noch gerne entgegen, wird garantiert vertraulich behandelt.

Endlich ist auch die BN mit einem Flyer aufgetreten. Gelungen, aber mit der Zeitung verteilt. Mann, müssen die ein Geld haben ! Oder der Schatzmeister könnte auf einen Schlag graue Haare kriegen, wenn er die Rechnung sieht.

--- Der Text, der sich hier befand, wurde um des lieben Friedens willen gestrichen.

Aber wie gesagt, diese Seite wird gelesen, hoffentlich nicht nur von politischen Mitbewerbern.

 

Ach so, Zählerstand dieser Seite: 1200 ist er gerade gewesen.

 

 9.9.11: Schilda

 

Man denkt sich nichts böses, fährt dann doch noch einmal durch den mittlerweile verkehrsberuhigten Forstweg, und dann....

 

 

Jeder halbwegs intelligente Mensch umgeht das Elaborat durch Ausweichen auf die Strasse. Oder wird die auch noch zugemacht ? Immerhin sind es ja noch ca. 48 Stunden bis zur Wahl. Da kann ja noch einiges passieren.

Was das Ganze soll, ist mir unklar; wilder, unkontrollierter Aktionismus?

Der Zeitung konnte man entnehmen, dass die bisherigen Baumaßmahmen NUR 40.000 € verschlungen haben. Teilweise ist das Geld sinnvoll verwendet worden, teilweise ... Jeder kann sich anhand des Bildes ein eigenes Bild machen!

 

10.9.11: Diverses

Die Spannung steigt weiter, geht eigentlich gar nicht mehr. Zur Ablenkung habe ich erst mal meine Geheimwaffe (DIN A0-Plakate) installiert.

 

Neues von der BN: Man hat doch viel mehr Geld als angenommen. Man überrascht mit einer zweispaltigen Riesenanzeige in der LT. Beachtlich!

 

Auf die Frage woher schreibt man mir: 

 

Das Geld hat uns in Form von Spenden aus der Bevölkerung erreicht.

Komisch, ich weiss nur von einer Art Großspende mit einem wirklich sehr faden Beigeschmack. Ausserdem kann das alles nicht reichen. Apropos, fehlt auf der Anzeige nicht einer?

 

11.9.11: Wahlergebnis

 

Man glaubt es kaum, ich habe mich jahrelang über die Blödies geärgert, die als allererstes den Wählern da draussen gedankt haben, jetzt mache ich dasselbe.

 

Nach einer fast unerträglichen Nacht ist es klar, 327 Stimmen, das ist schon was.

Ich bedanke mich für das Vertrauen und werde genau dieses hoffentlich nicht mißbrauchen bzw. die Wähler enttäuschen. Jeder möge gerne vorbeikommen und seine Wünsche artikulieren.

 

Eines garantiere ich aber: Transparenz !!!! Jegliche Mauschelei ist bei mir definitiv nicht drin. Ferner könnte es sein, dass die bisher beliebte Einstimmigkeit im Ortsrat perdu ist. Die immer noch Mehrheitspartei möge sich an das Schlagwort Sondervotum  gewöhnen.

 

Erst wollte ich schreiben: "Danke für das Vertrauen". Ich beschränke mich auf: "Ich hoffe, die Wähler nicht zu enttäuschen!" Ist ein Unterschied!

 

Vorläufiges Ende im Gelände

 

Roger - Over - Piep

 

12.9.11: Noch nicht ganz Piep

 

Doch noch nicht ganz Piep. Ich habe mir überlegt, diese Seite auch weiterhin zu pflegen; dann schreibe ich eben über aktuelle Dinge aus des Ortsrat. Die Idee finde ich nicht schlecht, passt auch zur Tranparenz.

 

Ach ja, es gibt ein neues Ziel: RÜCKBAU der durch wilden Aktionismus entstandenen "Fahrradfahrersperre" an der Strasse Flemings Tannen.

Noch ein paar Worte zum Wahlausgang. Ich habe mir eben noch einmal die Listen angesehen, es gibt viel engagierte, integre Mitbewerber, die (fast möchte ich sagen leider) nicht gewählt wurden. Für einige tut es mir wirklich leid, z.B. den bisherigen FDP-Vertreter im OR Altenlingen. Hier hätte ich mir sehr gut eine Zusammenarbeit vorstellen/wünschen können.

Ansonsten freue ich mich natürlich über das Abschneiden der anderen beiden ehemaligen BN-Mitglieder Auch die BN selbst hat ein beachtliches Ergebnis erreicht. Schade ist nur, dass man sich hier viele Steigbügelhalter ins Boot geholt hat, die bis auf eine Ausnahme im OR Laxten zur oben genanten Gruppe zählen. Ich hätte das anders eingefädelt, aber möglicherweise dann auch weniger Stimmen erzielt. Dass sich da einiges geändert hat, habe ich ja schon mal erwähnt.

 

Schaun wir mal, was die Zukunft bringt!